Vor der Sitzung des Fachausschusses haben sich die Ausschussmitglieder über die Umbaupläne der Bücherei und der VHS, vorgestellt durch den Fachbereichsleiter der Stadt Balve, Michael Bathe, und der Leiterin der Bücherei, Steffi Friske, informiert. So soll etwa ein Aufzug für einen barrierefreien Zugang in das Gebäude sorgen. In der Sitzung des Ausschusses stellte Steffi Friske dann das LEADER-Projekt „Anschluss finden!“ für die Bücherei vor. Ab dem nächsten Jahr soll in der Städt. Bücherei Balve eine elektronische Ausleihe von Büchern und Zeitschriften angeboten werden. Hierzu ist eine Mitgliedschaft im OWL-e-Verbund erforderlich. Im Jahr 2018 werden dann der Kinder- und Jugendbuchraum sowie der Leseraum umgebaut. „Man merkt, dass Sie sich mit viel Herzblut für unsere Bücherei einsetzen!“ bedankte sich Johannes Schulte bei Steffi Friske für die umfangreichen Informationen. „Diese Projektmaßnahmen werten unsere Bücherei weiter auf und tragen zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung bei, wovon viele Bürgerinnen und Bürger profitieren, “ so Johannes Schulte. Außerdem bedankte sich der Ausschussvorsitzende bei der Vorsitzenden des Fördervereins der Städt. Bücherei, Jutta Streiter, für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes „E-Ausleihe“! Auf Initiative der CDU-Fraktion Balve hat sich die Stadt Balve zusammen mit den Städten Neuenrade, Sundern und Arnsberg für das LEADER – Projekt beworben. „Unsere Initiativen im Bereich Dorfentwicklung und Fördermaßnahmen zahlen sich nun aus, denn neben der Städtebauförderung können wir nun auch in diesem Bereich rund 65 % Fördermittel generieren, “ unterstreicht Fraktionsvorsitzender Andreas Giesen nochmal die von der CDU-Fraktion getroffenen Maßnahmen.